WebEx überträgt kein Bild unter MacOS Catalina
Nach dem letzten Mac Update auf Version 10.15 Catalina lieferte mein WebEx plötzlich keine übertratgung meines Bildschirm mehr. Der Sound hat funktioniert nachdem beim Programmstart erneut nach der Berechtigung gefragt wurden, ebenso die Webcam. Jedoch sahen die anderen Meeting Teilnehmern nur einen grauen Bildschirm, sobald ich ein Anwendungsfenster freigeben habe. Wobei ich als derjenige, welcher den Bildschirm teilen wollte keine Fehlermeldung erhalten habe.
Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass WebEx mir beim auswählen des Fensters, welches ich Teilen wollte zu diesem Zeitpunkt keine Vorschau angezeigt hat. Dies ist ein Indiz an dem ihr selbst Festellen könnt, ob ihr betroffen seid.
Problem Behebung:
Falls jemand nach dem Update auf McOS Catalina Probleme mit der Freigabe des Monitors hat folgende Einstellungen prüfen: Systems Preferences (System Einstellungen) > Security & Privacy (Sicherheit) > Privacy settings (Datenschutz)
- Zum Bearbeiten
auf das Schloss klicken (Click the lock to make changes) – and enter your password (und das Passwort eingeben)..
- Prüft ob die Box für Cisco Webex überall
ein Häkchen hat (Check the box next to Cisco WebEx for all of the following)
- Kamera (Camera)
- Mikrofon (Microphone)
- Input Monitoring
- Festplattenvollzugriff (Full Disk Access)
- Bildschirmaufnahme (Screen Recording)
Wenn ihr die Berechtigungen richtig gesetzt habt, so solle WebEx wieder funktionieren und wie in meinem Falle die Fenster wieder übertragen.
Lieben Dank, jetzt geht es wieder 🙂